Newsmeldung

06.05.2010
ralf kowalski
autor: 
kin.dewettkampf - NDM Lead 2010
ndm

Am 1. Mai fand im Hamburger Kletterzentrum des DAV die diesjährige Norddeutsche Sportklettermeisterschaft statt. Um der starken Jugend Rechnung zu tragen, starteten die Jugend und Senioren in den gleichen Finalrouten, lediglich die drei zu absolvierenden Qualirouten waren zum Teil unterschiedlich.

Die gezeigten Leistungen waren durchaus ansprechend, wobei die jüngeren an diesem Tag eindeutig die Nase vorn hatten - der 13jährige Ruben Firnenburg war für mich die Show des Tages. Er konnte zwar die Finalroute im neunten Grad nicht komplett durchsteigen, kam dem Umlenker jedoch sehr nah, so nah, dass er selbst bei den Erwachsenen zweiter geworden wäre. Der immanente Vergleich offenbarte einerseits taktische und physische Defizite der Senioren, andererseits die professionelle Einstellung der Firnenburggeschwister.

ndm
Ruben Firnenburg

Die offene Damenwertung wurde von der Kölnerin Lara Hojer dominiert - souverän, mit deutlichen Abstand zur Norddeutschen Elite, die Lena Herrmann jedoch würdig durch ihren Doppelsieg in der Norddeutschen Wertung vertrat. Das ALLE Titel von Mitgliedern des AC-Hannover geholt wurden, freut mich besonders, sollte aber anderen Vorständen, die z. T. über 300! mal mehr Mitglieder vertreten, zu denken geben.

ndm
Beke, Steffi (Ergebnisdienst) und Philipp (Hauptschiedsrichter)

In der Summe haben
  • die Sicherungsmannschaft,
  • die Routenschiris,
  • die Moderation durch Götz Wiechmann,
  • der Ergebnisdienst,
  • die Leute vom Kletterzentrum,
  • das tolle, fast mit familärer Liebe gemachte, Buffet
und viele, viele andere dazu beigetragen, dass dies eine faire und runde Veranstaltung wurde.
Bedanken möchte ich mich vor allem bei Irina Mittelmann, Jan Kroupa und Marc Winter, die mir beim Schrauben bis tief in die Nächte geholfen haben!

pdf Ergebnis Damen
pdf Ergebnis Herren
pdf Ergebnis Jugend w.
pdf Ergebnis Jugend m.

ndm
Alle Bilder: Alex Nisalke - Danke!
kin.de Artikel-Link
Anzahl Kommentare: 1       kin.de Kommentar schreiben       kin.de