Newsmeldung

17.07.2013
irina mittelmann
autor: 
kin.dewettkampf - DBC Friedrichshafen
dbc
Bild: I. Mittelmann

Der letzte diesjährige Deutsche Bouldercup wurde traditionell im Rahmen der OutDoor Messe in Friedrichshafen ausgerichtet. Sechs norddeutsche Athleten waren am Start: Jana Müller und Levin Schilling aus Hamburg sowie Andrea Winterberg, Lena Herrmann, Ruben und David Firnenburg aus Hannover.

Alle sechs konnten das Halbfinale erreichen. Wie zu erwarten war, waren die Halbfinalboulder anspruchsvoller. Gute Taktik und auch Ausdauer waren nötig. Jana und David hatten dies alles im Gepäck - sie kamen als fünfte und als zweiter ins Finale! Lena verpasste das Finale nur knapp und musste sich mit dem 7. Platz zufrieden geben.

Das erfahrene Schrauberteam Johannes Lau, Christoph Müller und Christian Bindhammer hatte im Finale sehr knackige und trickreiche Boulder im Angebot. Den ersten Boulder konnte Jana zwar toppen. Aber leider war der Topgriff sehr ungünstig direkt unter der oberen Wandkante geschraubt. Sie erwischte beim Greifen auch diese Kante, was leider nicht als Top gewertet wurde. Statt des dritten Platzes blieb so am Ende der fünfte Platze für Jana. David gab wie immer alles und konnte sich am Ende hinter Stefan Danker und Jan Hoyer den dritten Platz sichern.
Im Anschluss wurden nicht nur die Tagessieger geehrt, sondern auch die Gesamtsieger im diesjährigen Deutschen Bouldercup. In der Juniorenklasse wurde Lena Herrmann Deutsche Vizemeisterin und David Deutscher Meister. Es ist sein dritter nationaler Jugendbouldertitel in Folge. Auch bei der Deutschen Meisterschaft der Herren stand David auf dem Treppchen. Er durfte sich über den dritten Rang freuen. Jana belegte in der Gesamtwertung den sechsten Rang.

Sehr positiv trat auch der Neuling im Team auf. Levin lieferte für seinen ersten Nationalwettkampf eine sehr gute Leistung ab. Der sympathische Athlet aus Hamburg konnte unter Beweis stellen, dass er taktisch, technisch und konditionell fit ist und auch seine Nerven im Griff hat. Für den nächsten norddeutschen Kaderlehrgang wurde er eingeladen.


Unsere Ergebnisse aus Friedrichshafen im Überblick:

Herren
3. David Firnenburg
14. Levin Schilling
16. Ruben Firnenburg

Damen
5. Jana Müller
7. Lena Herrmann
11. Andrea Winterberg

Junioren
1. David Firnenburg

Juniorinnen
2. Lena Herrmann
kin.de Artikel-Link
Anzahl Kommentare: 0       kin.de Kommentar schreiben       kin.de