Newsmeldung

12.11.2015
nils könekamp
autor: 
kin.debest ager - Wechseljahre am Wechselstein
ws
Bilder: Rene Walter, Grazyna Gajewski

Zwischen 50 und 60 kommt der normale Kletterer in den sportlichen Herbst, die Wechseljahre. Verständlicherweise zieht Ihn das zum Wechselstein - natürlich im Herbst, wann auch sonst. Schwerer zu erklären allerdings ist die ständig zunehmende Fitness der Truppe.

Offensichtlich müssen sportwissenschaftliche Erkenntnisse hier neu überdacht werden, ausgerechnet der Älteste konnte eine äußerst beeindruckende Leistung verbuchen: Zu seinem 60ten Geburtstag (am Do.) hat sich Richard Dorosz aus Bielefeld mit dem Durchstieg von Kuckucksei (9- 9, in seiner Version sicher 9) ein schönes Geschenk machen können, doppelten Glückwunsch! Horst Walter (unser Hoddel) aus Bremen konnte eine Woche vorher bereits nach wenigen Versuchen die Kombi Kucksbock punkten, sicher auch 9+ und wie ich finde einer der schönsten Wege in Lüerdissen.

Auch Markus Hutter stand kurz vor dem Durchstieg, mußte aber wegen massivem Projektstau in der Schweiz ( natürlich Klettern) und einem unaufschiebbaren Spanienurlaub (natürlich auch Klettern) eine Atempause einlegen. Fortsetzung folgt also.


Nachtrag von Richard Dorosz:

"Man muss an dieser Stelle die starke Leistung des Verfassers selber (schon über 50...) auch erwähnen. Nämlich die Kuckuksbock-Kombi komplett ohne Knieklemmer - was laut Leuten, die in diesen Graden unterwegs sind 10- oder 10 ergibt und lohnender ist. Auf jeden Fall die härteste Begehung in Lüerdissen. Herzlichen Glückwunsch Nils...!"

ws
kin.de Artikel-Link
Anzahl Kommentare: 2       kin.de Kommentar schreiben       kin.de